Geschichte
Andrew Taylor Still Die osteopatische Medizin wurde während des neunzehnten Jahrhunderts von dem amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still (1828 - 1917) begründet. In seine schulmedizinischen Praxis beobachtete er, dass die Behandlungstechniken seiner Zeit vielfach wirkungslos blieben. Nachdem er machtlos mit ansehen musste wie seine Frau und vier seiner Kinder an Krankheiten gestorben waren, suchte er ein neues Verständnis von dem was Medizin sein sollte. Er untersuchte über Jahre die Körper von gesunden-, kranken- und verstorbene Menschen, und formulierte 1874 die Grundlagen seiner Medizin. Er gibt ihr den Namen Osteopathie. Der zusammengesetzte Begriff leitet sich aus den altgriechischen Wörter: Osteo für Knochen und Pathie für Leiden her.
Seine Erkenntnisse bilden bis heute das Fundament der osteopathischen Medizin:
  • die grundlegende Bedeutung von Bewegung für alle Strukturen im Körper
  • die gegenseitige Abhängigkeit von Struktur und Funktion
  • die Betrachtung des Organismus als untrennbare Einheit
  • dessen Fähigkeit zur Selbstheilung